Museumsreif?

Keinesfalls! Die Kleine, meine MSX ist für die Straße und abseits davon noch immer exzellent und  wunderbar! Im November beginnt der Winterschlaf und Aktivitäten gibt es nur in der Garage. Zeit eine Liste zu den anstehenden Wartungsarbeiten zu machen.

Laut § 36 Absatz 2 der StVZO reicht bei Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von 1 mm für einen zulässigen Betrieb. Ich bin jetzt hinten irgendwo bei ca. 1,5 mm angelangt. Neu wurde der hinten vor 3 Jahren aufgezogen und hat etwas mehr als 9.500 km gehalten. Kommt in diesem Winter neu, ebenso der vorne. Der hat zwar noch mehr Profiltiefe drauf, ist jetzt aber über 17.000 km gelaufen und da tut mal Auffrischung gut. Der Heidenau K58 hat mir auf allen Untergründen gefallen, der soll es wieder sein.

Die Batterie hatte ich noch nie draußen, funktioniert einfach. Wurde auch im Winter nicht per Ladegerät aufgefrischt. Hält wahrscheinlich, weil meine Winterfahrpause nur 2 bis 3 Monate dauert.

Den Motorölzentrifugalfilter hatte ich bei 5.074 km offen und gereinigt. Der wäre jetzt nach 12.000 km Fahrleistung eigentlich wieder fällig. Da das MOTUL 5100 10W-30 aber erst 1.464 km drin ist, möchte ich den Kupplungsdeckel jetzt nicht öffnen. Mein „Wartungssinn“ sagt mir, der Zentrifugalfilter kann auch später nach mehr Kilometerleistung dran kommen.

Die Kette eine DID Standardkette 420 (ohne O-Ring, dadurch verminderte Reibung) kommt runter und wird in Benzin ausgewaschen und allseitig mit HKS-Kettenschmiere eingesprüht und wieder montiert und gespannt. Noch eine komplette Durchsicht mit Reinigungsarbeiten und das Garagentor öffnet sich wieder, dann zur Saison 2022.