Rhönsommer

Wenn es im Sommer in der Landschaft zu warm wird, tourt man am besten auf einen höheren Berg. Ich mache das heute, und habe mir die Wasserkuppe mit ihren 950 Metern über Null ausgesucht.

Von Frankfurt am Main ist das schon ein schönes Stück weg und mein kleiner 125er Viertakter hat heute ordentlich zu kurbeln. Kurz hinter Weyhers gibt es einen kurzen Fotostop. In der Ferne ist bereits die runde Radarkuppel auf dem Gipfel erkennbar.

Die Rhön bietet richtig lange Steigungen und kurvenreiche Strecken. An passender Stelle packe ich meine Kamera aufs Stativ um per Funkauslöser auch eine Fahraufnahme im Knipskasten zu haben.

In der Ortslage Rodholz, gibt es einen schönen Fernblick Richtung Neuhof mit der Abraumhalde der Kali & Salz AG. Oben auf der Wasserkuppe weht ein frisches Lüftchen und es gibt tolle Fernsichten nach allen Seiten. Vogelsberg und Taunus sind leicht auszumachen.

Wann immer möglich kürze ich umwegige Landstraßenstücke per Schotterstrecke ab. Das bringt zwar keinen Fahrtzeitgewinn, aber eine willkommene Abwechslung. Die gesamte Tour geht nur über Landstraßen und Nebenwege, und so kommen heute 266 perfekte Kilometer zusammen.