Novembergrau

Ein freier Tag und 4,5 Stunden Zeit zum Grom fahren. Zum Mittag werden etwas über 10° angegeben. Also etwas dicker einpellen und ab geht’s. Die Tour habe ich per Google Earth bereits mehrfach am Computer abgefahren. Zur Auffahrt auf die Honsellbrücke in Frankfurt, ist das Licht zum Fotografieren einfach passend.

03

Ganz rechts angeschnitten die neue EZB, mittig hinter der Brücke, der Main Plaza Turm, ein Hotel und ganz links der komplett neu entworfene und fast fertige Henninger Turm. Der frühere Siloturm für Gerste und Malz ein Wahrzeichen in der Stadt, wird durch einen Wohnturm ersetzt, der im Erscheinungsbild dem alten stark ähnelt.

Auf meiner Tour komme ich zum ersten Mal an den Langener Waldsee. Im Sommer zur Badezeit und zum Ironman Germany, der hier mit dem Schwimmwettbewerb beginnt, ist hier Leben ohne Ende. Jetzt sind die Uferwege alle gesperrt, hier ist nix los. Nur Lkws zum Kiesabbau sind noch unterwegs.

14

Ein paar hundert Meter weiter, komme ich an den Badesee Walldorf. Die Sonne ist weg und das Licht zum November passend. Auf meinem weiteren Weg umrunde ich den Flughafen Frankfurt, dann wird es etwas ruhiger im schönen Stadtwald bei Schwanheim. Über den Main wieder Richtung Norden, fahre ich zuletzt noch eine Runde über den Riedberg und staune nicht schlecht über eine kolossale Bebauung. Meine heutige Novemberrunde beende ich mit 109,5 km, noch bevor die früh hereinbrechende Dämmerung beginnt.

20