Auf ans Wasser

Das Wetter ist so gut – nix wie raus. Zudem bin ich heute in der Nähe von Ginsheim/Rhein eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Damit war die Tourrichtung schon vorgegeben. Gegenüber von Mainz liegt die Maaraue, eine Halbinsel an der Mündung des Mains in den Rhein. Leider finde ich keinen schönen Blick übers Wasser und fahre gleich weiter nach Mainz-Gustavsburg, zum Vereinsgelände des Dampfbahnclub Rhein-Main. Heute ist mit „Abdampfen“ der letzte Betriebstag in diesem Jahr. Große und kleine vollfunktionsfähige Dampfmodelle sind dabei unter freiem Himmel in Betrieb zu sehen. Etwas weiter, bei Ginsheim-Sand komme ich zwar an die rekonstruierte Schiffsmühle die im Rhein schwimmt heran, zum Fotografieren finde ich aber kein wirklich schönes Motiv.

01

Erst am Ginsheimer Altrheinufer am Stockanker, finde ich Muße die Sonne und das Wasser zu genießen.

05

Hier wartet die Fähre „Johanna“ auf Radfahrer von der Rheininsel Nonnenau.

10

Dann verlasse ich diesen schönen Ort. Am Abend auf der Rückfahrt kann ich in der Dunkelheit die Einstellung des Fernlichts kontrollieren, ist etwas zu hoch. Mit einem 8er Ringschlüssel den ich für diesen Zweck schon in der Jackentasche bei mir hatte, lässt sich die Höheneinstellung ganz einfach verändern. Die Kühle am Abend macht deutlich, es sind die letzten Tage dieser Saison. Dabei komme ich heute auf 123,6 km.