Plattfuß & Co

Da ich dauerhaft so schöne Spiegel wie die von der 700er auf meiner MSX haben wollte, kaufte ich von privat neuwertige Spiegel der CB 1000 mit identischem Spiegelgehäuse. Bei der Montage bemerkte ich, dass die Spiegelstangen im Vergleich zur NC 700 etwas früher und etwas stärker abgewinkelt sind. Sieht aber gut aus und dürfte für die Sicht nach hinten nur vorteilhaft sein. Hier die bildhafte Gegenüberstellung.

01

Drei Dinge gibt es heute die ich überarbeiten will. Nummer zwei ist der Haltebügel unter der abschließbaren Sitzbank (roter Pfeil). Hier sollte man eigentlich den Kinnriemen durch fädeln, wenn der Helm nach dem Abstellen an der Maschine verbleibt.

02

Geht bei mir überhaupt nicht. Der Kinnriemen ist nicht lang genug, bzw. das Ratschenschloß macht eine Umschlingung des Bügels unmöglich. Da ich diese Funktion aber nutzen will, habe ich heute mit Zwirn und Nadel zwei Kunstfasergurte so zusammen genäht, dass jetzt außerhalb der Sitzbank eine Öse für den Helm vorhanden ist.

03

Damit die simple Machart nicht so schnell durchschaut wird, habe ich ein breiteres Gurtstück quasi als Sichtschutz gleich mit drüber genäht. Ist der Helm abgenommen, bleiben Öse und Gurtstück zusammen gerollt am Haltewinkel unter der Sitzbank. Die Enden der Kunstfasergurte die eigentlich nicht sichtbar sind, habe ich der Haltbarkeit wegen, mit einem Lötkolben verschmolzen.

05b

Um eine Standfläche des Seitenständers zu erhalten, wurde das Rohr werksseitig einfach geplättet. Fertig. Ein CNC gefrästes Aluteil, welches als Zubehör angeboten und per Schrauben angeklemmt wird, verbessert optisch und praktisch die Standfläche und war schnell montiert.