Aluhalterungen

Das 10 cm breite Blech unter dem Auspuffrohr und Katalysator soll gescheit befestigt sein. Mit Hilfe von Vormodellen aus Sperrholz will ich die passende Form der Befestigungen finden. Bei der Umsetzung hilft mir wieder meine kleine CNC gesteuerte Modellbaufräse.

Die Probehalterungen mit dem Abstand des Blechs zum Katalysator sehen so bescheiden aus, dass ich das Blech auf die Schutzbreite von Auspuffrohr und Katalysator verschmälere. Und den Abstand vom Katalysator zum Blech auf das Minimalste verringere.

Links noch mal die 2 breiten Befestigungen als Holzmodell. In der Mitte der jetzt schmale Blechstreifen. Das Blech hat nur die Funktion, festes Gestrüpp an den Auspuffteilen vorbei zu führen. Eine stärke Belastung ist nicht vorgesehen. Rechts unten das Holzvormodell zur 6 cm breiten Befestigung am Katalysator. Darüber bereits in 8 mm Alu, die fertigen Teile.

Um die passende Form für die vorderen Befestigungen zu finden, beginne ich mit einem Teil aus Styropor. Das schneide ich so lange mit einer Heißdrahtsäge zu, oder mache es noch mal ganz neu, bis die Form hin kommt. Dann Übertragen der Form in eine CAD-Zeichnung, die gleichzeitig als Fräsvorlage für die CNC-Maschine dient. Erst in Holz fräsen, zum nochmaligen Optimieren der Maße. Anschließend dann als Aluteil.